Exit

Die Waldläuferbande ist eine Programm entwickelt aus dem Naturmentoring & dem wildnispädagogischen Kontext.

Unser Wunsch ist es Menschen bei der Verbindung zur Natur zu unterstützen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Verbindung essentiell für eine gesunde Entwicklung ist – insb. in unserer derzeitigen Zeit, in der wir Einflüssen ausgesetzt sind, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden stark beeinträchtigen.

Wir sind uns bewusst darüber, wo Handlungsbedarf besteht, haben unseren Fokus aber bei all den positiven Dingen – die täglichen Geschenke, die einzigartigen Begegnungen, die Veränderungen. All das was uns Kraft gibt.

Wir unterstützen die uns anvertrauten Kinder sowie deren Eltern bei dem etablieren eigener Wurzeln. Mit starken Wurzeln ist es möglich hoch hinauf zu wachsen und das eigene Potential ganz auszuschöpfen.

Unsere Werkzeuge bestehen aus Erfahrung und Wissen. Aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich Psychologie, Neurobiologie & Pädagogik und insb. das Forschen über altes Wissen unserer ursprünglichen Kultur als Mensch die nahe und im Einklang mit der Natur lebten z.B. über Gemeinschaftsbildung, die unsichtbare Schule (Mentoring), Kräuterkunde, Handwerk, (Über)Lebenstechniken in und mit der Natur, Friedenstiften, Spiritualität, und kraftvolle Rituale.

Das Team

Großen Dank all unseren Helfer/innen!

Von ganzem Herzen Danke an all die vielen Helfer die uns bei unseren Aktionen, Kursen und Camps unterstützen, die Kinder begleiten, mit anpacken, Musik machen und gute Laune verbreiten! Ohne Euch wäre das alles nicht möglich! Dank allen Eltern die uns das wertvollste – ihre Kinder – anvertrauen, sowie die viele zusätzliche Unterstützung, anpacken wenn wir eine helfende Hand brauchen oder die Wertschätzung die wir erfahren dürfen.

Arne Winter


Gründer & Leiter

Sozial- & Wildnispädagoge

♥ : Spurenlesen, Tarnen, Pirschen, Tiere beobachten, Forschen & Entdecken, Spiele, Geschichten hören und erzählen (Storytelling), Wildnisküche, Tier- und Pflanzenstudien, Mentoring, Coyote-Teaching, Wanderings, Bogenschießen, Klettern, Geschirr brennen, Ledergerben, Filzen, Messerbau, laut und leise Musik machen, Singen, (gute) Witze hören, Popeln …

Ich liebe es mit Kindern zusammen und mit ihnen unterwegs zu sein! Ihre natürliche Neugier, ihre Spontanität, das Sein im Moment, lebendiges spielen, der Forscher- und Tatendrang, die vielen Fragen die sie haben, albern sein und herum toben, das Staunen … einfach das ganze Wesen des Kindes inspiriert mich und immer wieder tauche ich ein in ihre Art die Welt zu sehen und zu erleben. Auf diese Weise darf ich unheimlich viel lernen, über das Leben, die Welt, das Kind und mich selbst!
Es ist ein riesen Geschenk für mich das leben zu dürfen!

Die Kinder lieben die Waldläuferbande und was sie ihnen anbietet: Freiraum für eigene Erfahrungen, Wertschätzung, Abenteuer, Leben im Einklang mit der Natur, Natürlichkeit & Authentizität, sich die Welt selbst zu erschließen ohne Erwartungen und Vorstellungen anderer, und noch vieles mehr …

Meine Aufgabe ist es Kindern dieses (Lern)Umfeld zu ermöglichen, sie zu begleiten so lange sie es wünschen und ihnen in dieser Zeit das weiterzugeben was an mich weitergeben wurde: das Bündel um das Wissen der Wildnis. Ein Weg zu Naturverbindung, zu uns selbst, unserem Potential und Geschenken … ein Weg nach Hause.

Bernhard Wenk


Natur- & Wildnistrainer, Waldpädagoge, Bauingenieur,
Vater von 2 erwachsenen Kindern und Großvater

Ich bin bei jeder Gelegenheit mit Freude, staunend und lernend in der Natur unterwegs. Die „Glut“ für das Interesse zur Natur war schon immer da bzw. haben es meine Eltern erzeugt, das Feuer wurde durch die Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer und die Menschen die ich dabei kennen lernen durfte und mit denen ich noch immer in Kontakt bin entfacht. Viele glückliche Umstände geben mir nun die Möglichkeit dieses Feuer weiter nähren und das erworbene Wissen weitervermitteln zu dürfen.

Bernhard – die Stille Eiche – begleitet die Waldläuferbande seit ihren ersten Schritten. Er teilt seinen schönen Platz mitten im Wald mit uns und unterstützt uns bei so manchem Wildniscamp. Zukünftig wird er auch bei unseren kontinuierlichen Neturmentoring-Programmen dabei sein. Da werden die Kinder Augen machen!
Seine Erfahrung ist von unschätzbaren Wert und mit seiner Ruhe bringt er eine angenehme Erdung ins Team und in die Kindergruppe. Bei allen Abenteuern, spontanen Ideen und spannenden & actionreichen Spielen ist er sofort mit von der Partie. Als Stockkämpfer ist er der derjenige an den man sich wendet wenn man eine Herausforderung sucht.

Die Stille Eiche ist eine große Bereicherung in all unseren Aktivitäten und für mich zudem ein guter Freund! Danke dass Du bei uns bist! :)

Simone Söllinger


Naturmentorin, Mutter

Simone – das bunte Eichhörnchen – stieß durch den Naturmentoring-Lehrgang zu uns. Wir sind sehr dankbar für die weibliche Kraft die sie in unsere Kurstage & Camps bringt. Ihre herzliche und verspielte Art sorgt nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den verspielten Erwachsenen für Begeisterung!

Aufgewachsen in den wunderschönen Bergen Kärntens, waren meine Kindertage erfüllt von Erfahrungen in und mit der Natur. Ob wir Kinder nun im Winter unermüdlich Rutschgeräte Hügel hinaufzogen oder im Sommer mit dem Nachbarn die Kühe von der Weide holten „draußen sein“ war ganz normal und drinnen hocken superfad! Irgendwann beim „größer-werden“ wurden andere Dinge „wichtiger“, doch eine Sehnsucht ist immer geblieben, auch wenn ich lange keine Worte dafür gefunden hab‘! Spätestens seit dem Naturmentoring-Lehrgang ist mir klar – diese Sehnsucht nach Naturverbindung tragen wir „natürlich“ alle im Herzen – und für mich ist es ein wunderbares Geschenk mit anderen großen oder kleinen Kindern zu beobachten, staunen, entdecken, lernen, spielen… ganz einfach draußen Zeit verbringen zu können.

Danke dass Du bei uns bist! :) Und wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Tage mit Dir in der Wildnis!

Close
Go top


Kennst Du schon die
Wilden Kinder?

Das Online Natur-Abenteuerprogramm der Waldläuferbande!
MEHR ERFAHREN
close-link

Schnitzt Dein Kind gerne?

Dann hol Dir unser kostenloses Schnitzregel-Buch direkt in Dein Emailpostfach!
Schick mir das Schnitzregel-Büchlein!
Du erhältst das Schnitzregel-Büchlein mit Deiner Anmeldung für unseren Email-Newsletter, den Du jederzeit mit einem Klick wieder abbestellen kannst. Wir geben Deine Mailadresse nicht weiter! Du stimmst mit dem Absenden zu, dass wir Deine Daten speichern dürfen. Lies unsere Datenschutzbestimmungen.
close-link