Über Infilziert

Mit meinen Händen und dem großen Geschenk der Schafe erschaffe ich wundervolle Sachen im Filzhandwerk.

Die FILZEREI

Das Filzhandwerk reicht weit zurück in unserer Menschheitsgeschichte. Für einige Völker war das Wissen um die Filzherstellung sogar überlebensnotwendig. Die Wolle der Schafe ist das Ausgangsmaterial und jede Wolle hat unterschiedliche Eigenschaften. Vom Steinschaf über Bergschaf bis zur feinsten Merinowolle bietet sie uns ein ganzes Spektrum an haptischen Genüssen. Das Filzen ist ein köperlicher, seelischer und geistiger Prozess, wobei ich den Körper als das präsenteste Instrument hervorheben will. Mit vollem Körpereinsatz und so manch einer Schweißperle auf der Haut lassen sich wunderbar große und feste Gebilde formen. Anders verhält es sich bei feinen Werken. Mit großer Sorgfalt und Sanftheit tasten sich die Hände an das Material, immer in Achtung dessen, wie sich der Druck darauf verhält. Eines ist immer: Ich bin immer nah dran am Werk.

Mehr über mich erfahren ...
tutorial 2

  • "Ich wusste nicht, dass Taschen lustig sein können ;D "- Alice K.
  • Hab herzlichen Dank für deine wundervolle Arbeit. - Gabriele G.
  • "Der Traumfänger ist angekommen - ich bin soooo begeistert. Hab eine Riesenfreude damit!"- Silvia W.